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Wichtige Mitteilung zu Salzprodukten

Durch das Buch "WASSER & SALZ - Urquell des Lebens" von Barbara Hendel & Peter Ferreira entstand im Jahr 2000 eine grosse Nachfrage nach Steinsalz, welches in genanntem Buch als "Himalaya-Salz" angepriesen wurde. Obwohl dieses Buch genau betrachtet nur ein umfangreicher und aufwändig gestalteter Werbeprospekt war, mit abstrusen Theorien über die Entstehung und den Elementgehalt dieses "speziellen" Salzes, so sprach es bei den Konsumenten doch ein Bedürfnis nach einem besonders natürlichen und "reinen" Produkt an, das bis heute anhält. Bereits im Jahr 2002/2003 geriet das "Himalaya-Salz" in den Fokus der Verbraucherschützer.

Bei unabhängigen Elementanalysen, unter anderem der Stiftung Warentest, stellte sich heraus, maximal 10 der von Ferreira beschworenen 86 Elemente - die angeblich nur das Himalaya-Salz enthalten soll - wirklich nachweisbar waren.

Mittlerweile ist es Anbietern von Himalaya-Salz untersagt, mit den 86 Elementen zu werben. Jetzt geriet das Himalaya-Salz erneut ins Blickfeld eines Abmahnvereins, diesmal wegen der Herkunftsbezeichnung "Himalaya". Ferreira gab in seinem Buch, das über 140.000 mal verkauft wurde, noch das Karakorum-Gebirge, einem bis zu 8611 m hohen Gebirgszug in Kashmir, als Herkunft des Himalaya-Salzes an.

Inzwischen ist unbestritten, dass das "Himalaya-Salz" nicht aus der Hochgebirgsregion der Himalaya stammt, sondern aus der Salt Range in der pakistanischen Provinz Punjap. Die strittige Frage, ob die Lagerstätten dieses Salzes ein eigenständiger Gebirgszug bilden oder zu den Himalaya hinzurechnen sind, dürfen nun die Gerichte klären. Wie auch immer das Urteil ausfallen wird, gehen Sie auf Nummer sicher und ändern Sie Ihre Werbung/Prospektmaterial etc. dahingehend, dass der Begriff "Himalaya-Salz" oder ähnliche Bezeichnungen, die einen Zusammenhang von "Himalaya" und "Salz" herstellen nicht mehr vorkommt. Ersetzen Sie ihn durch Begriffe wie "Pakistan-Steinsalz" oder "Steinsalz (Pakistan)".

 

Quelle: www.hde.ch

Lampen und Windlichter:

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